Mandelmilch selbstgemacht

Ich habe bereits einige Getränke und Snacks vorgestellt, für die ich meine selbstgemachte Mandelmilch verwende. Die Herstellung dauert nur ein paar Minuten. Es bedarf halt nur der Planung, da die Mandeln einige Stunden vorher eingeweicht werden sollten.

 

Nüsse und Samen sollten prinzipiell vor dem Verzehr eingeweicht werden, da sie den Enzymhemmer Inhibin enthalten, der eine Keimung verhindert, solange keine günstigen Voraussetzungen dafür bestehen. Weicht man die Nüsse und Samen jedoch ein, wird das Inhibin deaktiviert und die Nährstoffe sind leichter verfügbar.

Nicht eingeweichte Nüsse und Samen wirken außerdem stärker säurebildend!

 

Für das Einweichen nehme ich die Mandeln aus der Verpackung, fülle sie in ein verschließbares Gefäß und gebe gefiltertes Wasser dazu, bis die Mandeln vollständig bedeckt sind. Das Ganze bleibt dann 6-8 Stunden im Kühlschrank (manchmal auch länger).

Vor dem Zubereiten der Mandelmilch werden die Nüsse gründlich abgespült. Ein trocknen der Mandeln ist in diesem Fall nicht notwendig, da sie ja direkt weiter verarbeitet werden.

 

Und jetzt zur Herstellung der Mandelmilch:

 

Zutaten:

200 gr. eingeweichte und abgespülte Mandeln

1,5 Liter gefiltertes Wasser

  

Beides in den Mixer, erst langsam und dann bei hoher Geschwindigkeit gut durchmixen lassen. 

Das Mandel-Wassergemisch nun in ein Seihtuch füllen, langsam und mit Bedacht ausdrücken, wringen, kneten...


Lasse diesen Arbeitsgang zu einer meditativen Handlung werden! 

Bei Bedarf kannst Du die Mandelmilch mit Stevia oder Honig süßen. Ich verzichte darauf und trinke sie lieber pur.


Im Kühlschrank hält sich die Mandelmilch ca. 2-3 Tage.


Ich verwende die Milch unter anderem für:


Schoko-Kirsch-Smoothie


Die tägliche Tasse Kaffee


Chia-Pudding


Kommentar schreiben

Kommentare: 0