Die tägliche Tasse Kaffee

Für die meisten Menschen, die ich kenne, gehört der tägliche Kaffe-Konsum zum Alltag. Auch in meinem Haushalt steht bereits seit vielen Jahren eine Hightech Kaffeemaschine, aus der per Knopfdruck in wenigen Sekunden Kaffee, Espresso, Cappuccino oder ähnliches, trinkfertig in die Tasse fließt.  

 

Nun gehen die Meinungen, ob und wieviel Tassen Kaffe täglich gesund oder schädlich sind, ziemlich auseinander. Kaffee zählt ausserdem zu den säurebildenden Nahrungsmitteln.

Ein weiteres, wichtiges Kriterium ist der Anbau von Kaffeebohnen. Wenn es denn schon beim täglichen Kaffeegenuss bleibt, welche Sorte sollte ich dann wählen?

 

Nach meiner Erfahrung bringt Kaffee den Wach-Schlaf-Rhythmus durcheinander, macht den Körper sauer und stört die Funktion der Nebennieren. 

 

Dennoch möchte ich im Moment auf meine tägliche Tasse (oder zwei) nicht verzichten. Daher habe ich mir überlegt, wie ich meinem Kaffee doch noch etwas gesundes (oder weniger ungesundes) abgewinnen kann...

 

Seit einiger Zeit pimpe ich meinen Kaffee mit den Gewürzen Zimt, Kardamom und Muskat.  Allein diese Gewürze machen den Kaffee schmackhafter und werten das heisse Getränk auf.

 

Da ich meinen Kaffe gerne mit Milch trinke, aber auf Kuhmilch verzichte, nehme ich statt dessen selbstgemachte Mandelmilch oder Hafermilch. 

 

Eines Tages werde ich auch dieses Getränk loslassen, aber bis dahin... salute!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0