Der probiotische & enzymreiche Salat

Das Rezept stammt im Original aus dem Buch "Der Beauty Detox Plan" von Kimberly Snyder. Seit ich den Salat das erste Mal ausprobiert habe, lasse ich ihn nie mehr ausgehen. 

Der Salat hält den Darm in Schwung, ist nährstoffreich und schmeckt auch noch gut.


Die Herstellung ist ganz einfach, einzig das zerkleinern des Weißkohls hält etwas auf.

Ich habe verschiedene Methoden probiert. Seit ich stolze Besitzerin einer Küchenmaschine bin, ist aber auch das kein Problem mehr...


Zutaten-Liste:

1 mittelgroßer Kopf Weißkohl

ca. 8-10cm Stück Ingwer

unpasteurisierte Miso-Paste

4-6 Einmachgläser (je nach Fassungsvermögen)

Im ersten Schritt werden die Gläser in kochendem Wasser sterilisiert und gereinigt.


In der Zwischenzeit vom Weißkohl 6 große Außenblätter abtrennen und auf die Seite legen. Dann den restlichen Weißkohl in kleine Stücke schneiden oder hobeln.

Ein wenig Salz darüber streuen (wirklich nur eine Prise) und gut einarbeiten.


Für den Sud 1 Liter gefiltertes Wasser, geriebenen oder klein geschnittenen Ingwer sowie 1 EL Miso Paste im Mixer zu einer homogenen Masse vermischen.

Den Sud über den zerkleinerten Weißkohl kippen und gut vermischen. Dazu nehme ich sehr gerne meine (zuvor gründlich gesäuberten) Hände.


Dann in die vorbereiteten Gläser füllen. Dazu immer eine Schicht Kohl einfüllen, mit einem Holzlöffel reinstampfen, um überschüssige Luft entweichen zu lassen, die nächste Schicht einfüllen, wieder einstampfen... bis ca. 5cm vom Glasrand entfernt.


Wenn das Glas zu voll ist, kann es während des Gärungsprozesses  auslaufen!


Evtl. mit restlicher Flüssigkeit auffüllen (auf den Abstand zum Rand achten) und jetzt die zur Seite genommenen Kohlblätter fest einrollen und auf die Kohlmasse legen, um den Zwischenraum zu füllen.

Gut verschließen und in einem Raum mit ca. 18-22 Grad beständiger Temperatur aufbewahren.


Nach 5 Tagen können die eingerollte Kohlblätter entfernt und weggeschmissen werden. Die Behälter wieder fest verschließen und in den Kühlschrank stellen.

Im Kühlschrank hält sich der probiotische & enzymreiche Salat mindestens 4-5 Wochen.


Ich gebe oft 2-3 Gabeln des Salates in meinen grünen Salat oder auch auf ein Sandwich. Schmeckt sehr lecker!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0