Traubenkernmehl

Seit vielen Jahren nehme ich kurmäßig OPC als Nahrungsergänzung zu mir.

OPC (oligomere Procyanidine) ist ein farbloser Bitterstoff der zur Gruppe der Flavenoide oder Bioflavonoide gehört. 

 

OPC ist eines der stärksten, derzeit bekannten, natürlichen Antioxidantien und schützt somit unseren Körper vor den Angriffen der freien Radikalen und verzögert so den Alterungsprozess.

 

Aber OPC kann noch viel mehr:

  • Es aktiviert und multipliziert die Wirkung von Vitamin C
  • Es reguliert indirekt die Histamin-Produktion (Entzündungs-Auslöser) und verhindert damit eine Überreaktion. Bereits ca. 24 Stunden nach der Einnahme ist OPC in der Lage, die Widerstandsfähigkeit der Kapillargefäße zu verdoppeln.
  • Durch die enorm stärkende Wirkung auf das Bindegewebe gewinnt die Haut nicht nur an Spannkraft, sondern auch die Gesundheit des gesamten Herz- und Kreislaufsystems, alle Blutgefäße und der Bewegungsapparat.
  • OPC ist Kosmetik von innen, weil es die Kollagen- und Elastinsynthese steigert.
  • Es verbessert die Sehfähigkeit und hilft, schädliches Cholesterin aus dem Körper auszuschwemmen.
  • Es hat keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen!

die Aufzählung läßt sich noch beliebig verlängern...

 

Leider ist gutes OPC als Nahrungsergänzung relativ teuer und nach der Umstellung auf vegane Lebensweise wollte ich die Einnahme in Kapselform vermeiden.

 

So bin ich vor einigen Monaten auf das Traubenkernmehl gestossen. Traubenkernmehl ist die natürliche OPC-Quelle und hat darüber hinaus auch einen hohen Ballaststoffanteil. Man kann es in so ziemlich alles mit reinmischen.

Auch zum Backen und Kochen ist es sehr gut geeignet, da die Inhaltsstoffe die Hitze gut überstehen.

 

Ich nehme es in meinen Kaffee, in den Chia-Pudding, in manche Smoothies und was mir sonst noch alles einfällt. So komme ich auf 2-3 Teelöffel täglich, wobei sich die Menge durchaus noch ohne gesundheitliche Bedenken steigern lässt.

 

Bitte beim Kauf auf gute Qualität achten!

Ich hatte vor Kurzem Gelegenheit, bei der Firma Schwanfelder in Abtswind (Franken) eine kleine Hausführung mitzumachen und bin von deren Produkten absolut überzeugt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0