Mein "roh & gesund" Mittagessen

Mittlerweile gehe ich immer mehr dazu über, meine Mahlzeiten aus frischen Früchten, Gemüsen und Salaten zu gestalten. Jede Mahlzeit ist farbenfroh, lecker, reich an Vitaminen, macht mich glücklich und satt.


Mein gestriges Mittagessen bestand aus nur wenigen Zutaten:

Karotten

Ihre heilsame Wirkung auf die Augengesundheit ist schon sehr lange bekannt, aber Karotten sind auch ein Garant einer optimalen Haarqualität. Kaum ein anderes Gemüse enthält so große Mengen an Beta-Carotin als Vorstufe zu Vitamin A.

Vitamin A bildet die Voraussetzung für glänzendes Haar und hält die Kopfhaut gesund.

Karotten tragen wirksam zur Entgiftung der Leber und Entfernung von Toxinen aus dem Blut bei, was einen besseren Nährstofftransport ermöglicht.

Außerdem sind Karotten gut für Milz, Magen und Nieren, wirken im Körper gegen Blähungen und Erkältungen.


Mandarinen

Mandarinen sind bekannt für Vitamin C. Vitamin C ist besonders für Raucher sehr wichtig, sie benötigen bis zur doppelten Menge dieses Vitamins, um sich vor Lungenkrebs zu schützen. Für Frauen im gebärfähigen Alter sind Mandarinen eine gute Quelle für Folsäure, die das Risiko für Missbildungen drastisch senkt. Außerdem enthält die Mandarine über 150 verschiedene Phytochemikalien, über 60 davon sind Flavonoide. Diese schützen die Blutgefäße, wirken entzündungshemmend und sind stark antioxidativ. Die enthaltenen Polyphenole sind ebenfalls antioxidativ und schützen vor Krebs und Herzkrankheiten.


Heidelbeeren

Auch die in Heidelbeeren reichlich enthaltenen Vitamine C und E machen die blauen Früchte zu einem echten in C kurbelt die Produktion von Kollagen an – und das polstert die Haut quasi von innen Beauty-Food. Vitamin E gilt als Schönheits-Vitamin. Beide Vitamine zählen zudem zu den Antioxidantien, helfen freie Radikale abzufangen und stärken das Immunsystem.

Neben Anthocyanen, Vitaminen und Mineralstoffen machen auch spezielle Gerbstoffe Heidelbeeren gesund: Gerbstoffe wirken gegen Durchfall, hemmen die Vermehrung von Bakterien und beschleunigen die Heilung von Schleimhautentzündungen. 


Zitronen

Die knallgelben Früchte wirken verdauungsfördernd, indem sie die Bildung von Gallenflüssigkeit in der Leber unterstützen und die dort vorhandenen Enzyme stärken. Das wirkt sich auf die Dauer auch hautklärend aus - auch bei Akne.

Zitronen liefern eine große Menge an Vitamin C, das schnell über den Darm ins Blut gelangt, freie Radikale und Giftstoffe bekämpft und so Blut und Körper reinigen hilft.



Die Karotten wurden geschält und geraspelt, die Mandarinen geschält und gestückelt, Die Heidelbeeren gewaschen und die Zitrone gepresst.

Das Ganze habe ich gründlich vermengt und mit einer ordentlichen Portion Zimt abgeschmeckt!


*** So lecker *** 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0