Lappentang / Dulse

Zugegeben, meine erste Begegnung mit diesem Nahrungsmittel war nicht so berauschend. Ich hatte gelesen, dass Lappentang / Dulse ein "Superfood" sein soll und wollte es unbedingt testen. Nachdem ich in unseren Läden nicht fündig wurde, habe ich mir eine Tüte voll im Internet bestellt. Beim öffnen des Päckchens kam mir schon mal ein Schwall Meer- und leichter Fischgeruch in die Nase und der Anblick... naja.

Totesmutig habe ich trotzdem ein Schnippselchen davon probiert und in meinen Salat gemischt.

Inzwischen gehört Lappentang / Dulse zu meinen Standard-Produkten, die in fast jeden Salat kommen.

 

Lappentang / Dulse gehört zur Gattung "Meeresgemüse". Während auf dem Land angebaute Lebensmittel häufig nicht mehr mit Mineralstoffreichtum glänzen können, bieten Meeresgemüse eine gute Alternative, um sich mit einer breiten Palette nützlicher Mineralstoffe aus dem Meer zu versorgen. 


In anderen Kulturen wie Japan, Kanada und verschiedenen Ländern Nordeuropas, steht Lappentang / Dulse seit Jahrhunderten mit oben auf dem Speisezettel. Reichert man seinen Salat damit an, hat das unter anderem etwa dieselbe Wirkung wie eine mineralisierende Haarkur. Man könnte die Tangblätter auch als "verdauliches Haarpflegeprodukt" bezeichnen, denn sie versorgen Körper und Haare mit den Vitaminen B5, B12, E und A. Dazu liefern sie reichlich Eisen, das durch seine unterstützende Wirkung auf einen gesunden Blutfluss auch die Ernährung der Haarfollikel fördert. Aber es sind noch weitere Mineralstoffe in Lappentang / Dulse enthalten: Zink, Kalzium, Kalium, Magnesium sowie Jod.


Lappentang / Dulse ist in Salaten und/oder in anderen Rezepten ein wunderbarer Salz-Ersatz, da er von Natur aus leicht salzig schmeckt. Weiterhin ist bekannt, dass Die Tangblätter auch bei Sodbrennen helfen können.


  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0