Effektive Mikroorganismen

Heute möchte ich Euch meine mittlerweile unentbehrlichen Helferlein vorstellen:

 

Effektive Mikroorganismen  

 

oder kurz:

 

EM

 

Vor einigen Monaten bin ich, auf der Suche nach Probiotika, auf EM gestoßen. Ich hatte vor etlichen Jahren bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht, es dann aber irgendwie wieder aus den Augen verloren...


EM wurde vor ca. 30 Jahren von Prof. Teruo Higa als Bodenverbesserer entwickelt. Mittlerweile wird EM auf der ganzen Welt in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Es findet seine Anerkennung in der Landwirtschaft und Viehzucht, mit EM lässt sich Strom und Energie sparen und es wurde erfolgreich gegen die Strahlenbelastung in Fukushima eingesetzt. Das sind nur einige Beispiele, die Liste ließe sich endlos fortsetzen...


Bei mir findet es seinen Einsatz beim Putzen, Waschen in der Körperpflege und für einen gesunden Darm.


  • gekauftes Obst, Salate und Gemüse werden vor dem Verzehr in EM-Wasser eingelegt, um Pestizide und andere Verunreinigungen zu lösen.
  • Das ganze Haus wird nur noch mit EM geputzt.
  • Jeden Morgen trinke ich ein Glas Wasser mit einem speziellen EM-Nahrungsergänzungsmittel für eine gesunde Darmflora.
  • Bei jedem Waschgang in der Waschmaschine füge ich EM zu. Dadurch brauche ich nur noch die Hälfte an Waschmittel. 
  • Mein Haar wird vor der Wäsche mit EM behandelt...


Kurz, EM ist in meinem Haushalt nicht mehr wegzudenken und demnächst möchte ich EM auch selbst herstellen (fermentieren).


Ich werde in einigen Wochen darüber berichten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0