Trockenbürsten

Unsere Haut ist das größte Organ im Körper und zählt zu den Ausleitungsorganen.

Es gibt mehrere Wege, über die Haut zu entgiften. Eine einfache, schnelle und gute Möglichkeit ist das Trockenbürsten.

 

Seit dem Winter 2013 benutze ich jeden Abend vor dem duschen meine oben abgebildete Bürste, um meine Haut gründlich abzubürsten.

Ich beginne immer weg vom Herzen, also mit dem rechten Bein, dann das linke, die Arme rechts und links, Rücken, Bauch und Dekollete.

 

Genaue Anleitung

 

Das Ganze dauert nur ca. 1-2 Minuten, somit entfällt die Ausrede: "Dafür habe ich keine Zeit"!

 

Trockenbürsten bewirkt, dass sich die Poren der Haut öffnen, was eine deutlich bessere Durchblutung zur Folge hat. Gleich nach der Massage fühlt sich der Körper wohlig gewärmt an, die Haut wird wunderbar weich und geschmeidig. 

 

Wirkung:

  • hauterneuernd, regenerierend, tonisierend 
  • hautstoffwechselanregend und entschlackend
  • durchblutungsfördernd (örtlich und allgemein)
  • psychisch aktivierend, anregend, wohltuend, leistungssteigernd
  • blutdruckregulierend (hoher Blutdruck sinkt, niedriger steigt)
  • abhärtend, infektvorbeugend, stabilisierend
  • herzentlastend, belebend

 

Eigentlich ist es sinnvoller, das Trockenbürsten vor dem morgendlichen Duschen anzuwenden, aber in meinen Tagesablauf passt es abends besser. Einschlafprobleme habe ich deswegen keine...

 

Über das anschließende Duschen möchte ich in meinem nächsten Post noch ausführlich berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0