Zitrusreiniger selbstgemacht

Schon seit mehr als einem Jahr stelle ich meinen Zitrusreiniger selbst her. Das Rezept daz habe ich aus dem Netz und es wirklich super einfach:

 

Du brauchst dazu einen Glasbehälter mit großer Öffnung und Schraubverschluss, oder ein großes Einweckglas.

Ein paar Zitrusfrüchte, wie Grapefriuts, Orangen, Zitronen, Limetten, Mandarinen...

und Weisweinessig oder Essigessenz (im Verhältnis 1:4 mit Wasser verdünnt).

 

Die Zitrusfrüchte werden gut ausgepresst oder geschält. Den Saft bitte anderweitig verwenden (da gibt es ca. 1 Million Möglichkeiten), die Schale in den Behälter legen und mit Essig aufgießen. Gut verschließen und für ca. 14 Tage ruhen lassen. Ich beschrifte das Glas immer mit dem Abfülldatum, um sicher zu gehen...

 

Nach dieser Zeit die Zitrusschalen entfernen und den Sud durch ein Küchentuch filtern.

In eine vorbereitete Sprühflasche umfüllen und evtl. mit etwas Wasser verdünnen. Ich nehme meist 3/4 Zitrusreiniger und 1/3 gefiltertes Wasser.

 

Fertig zum putzen!

 

Damit reinige ich meine Waschbecken, die Dusche, das WC und vieles mehr. 

Wenige Pumpstösse genügen, mit einem feuchten Lappen abwischen und fertig.

 

So macht putzen Spaß!

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0