Tägliche Nasenspülung

Heute möchte ich Euch noch eine weitere Möglichkeit zur täglichen Entgiftung vorstellen:

 

Die tägliche Nasenspülung

 

Im Ayurveda sind Nasenspülungen (Neti) seit Jahrtausenden zur Reinigung der Nasenschleimhaut bewährt.
Täglich angewendet unterstützt die Nasenspülung die natürliche Reinigungs- und Schutzfunktion der Nase und befreit sie von Staubpartikeln und Krankheitserregern durch sanftes Durchspülen.

 

Eine Nasendusche kann man über jede Apotheke beziehen. Das in Supermärkten erhältliche Meersalz eignet sich gut für die Nasendusche; 0,9 %ig sollte die Salzlösung sein (0,9 g / 100 ml), das ist ca. ein halber (flacher) Teelöffel mit Meersalz. Ausprobieren ist hier angesagt, wenn das Wasser in der Nase nicht unangenehm ist (also nicht brennt oder beißt), stimmt die Salzlösung.

Bitte nur abgekochtes und/oder gefiltertes Wasser verwenden.

 

Statt Meersalz verwende ich sehr gerne ein Basensalz, wie z.B. das

Vital Ionenbad. Dieses Basensalz habe ich eigentlich immer daheim. Es wird von meiner ganzen Familie gerne für Fuß- oder Vollbäder benutzt.

 

Zum Spülen der Nase beuge ich mich über mein Waschbecken, neige den Kopf zur linken Seite und setze den Nasenansatz der gefüllten Nasendusche an das rechte Nasenloch. Die Kanne heben, bis das Wasser in die Nase fließt. Der Mund sollte dabei leicht geöffnet sein, damit sich das Gaumensegel schließt und die Salzlösung durch das linke Nasenloch hinausfließen kann.
Die Nase putzen und den Vorgang mit dem anderen Nasenloch wiederholen.

Mit ein wenig Übung wird das Ganze zum Kinderspiel und dauert nur 1-2 Minuten.

 

Eine Nasenspülung hat viele Vorteile:

 

Es bilden sich keine Krusten, die Schleimhaut trocknet nicht so aus, sie kann daher ihre Aufgabe der Filterung besser wahrnehmen und den Körper vor grippalen Infekten (Erkältungen) besser schützen
Man kann wieder besser riechen, da kein Schleim die Riechrezeptoren im Nasendach belegt, dies bedeutet eine erhöhte Lebensqualität!
Nasenduschen sind bewährt zur Vorbeugung von Erkältungen, bei Pollenflug-, Hausstaub- und Schimmelpilzallergien, bei starker Staubbelastung, bei vermehrter Schleim- und Krustenbildung oder trockener Nase, bei Nasen- und Nasennebenhöhlenentzündungen und bei Schnarchneigung bei katarrhalischen Zuständen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 




 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Basti (Sonntag, 20 November 2016 20:34)

    Ganz meine Meinung ! Als Nasenspülungs Fan benutze ich sie mindestens einmal die Woche . Wer sich einmal überwunden hat merkt sehr schnell welche Vorteile eine Nasenspülung hat. Zur Info: der Link zum Nasenspülsalz funktioniert nicht mehr.
    Gruß
    Basti