Haarkur nach der L-O-C Methode

Seit einigen Jahren gehört Öl für mich zur täglichen Haarpflege. Eine besonders intensive, feuchtigkeitsspendene Ölpflege ist die LOC-Haarkur.

LOC steht für Liquid-Oil-Creme. Diese Methode habe ich im Langhaarnetzwerk entdeckt und nach einigen Tests für sehr gut empfunden.

 

Ich nutze LOC jedoch nur dirket vor der Haarwäsche, dafür aber sehr großzügig.

Am Abend vor der Wäsche gebe ich zuerst einen Esslöffel Aloe Vera ins trockene Haar, anschließend öle ich die Kopfhaut und die Längen. Dafür nehme ich meist 2-3 verschiedene Öle (aus der Küche) und evtl. wenige Tropfen ätherisches Öl, wie z.B. Teebaum- oder Lavendelöl, für die Kopfhaut. Abschließend kommt noch 1 Teel. Creme in die Längen.

Am nächsten Morgen wird alles wieder gründlich ausgewaschen. Mit meiner speziellen Waschmethode (darauf gehe ich ein anderes Mal näher ein) bekomme ich alles ganz leicht wieder ausgewaschen.

Das Ergebnis sind weiche, glänzende, gepflegte Haare...

 

Auf dem Bild oben habe ich verschiedene Produkte aufgestellt. Statt dem Aloe Vera Gel könnte man auch z.B. Rosenhydrolat oder einfach nur Wasser nehmen.

Die geläufigsten Öle zur Haarpflege sind Kokos- Oliven- Mandel- und Jojobaöl. Meine Haare mögen auch sehr gerne Traubenkernöl, Avocadoöl und Sesamöl.

Als Creme habe ich auf dem Foto meine selbstgemachte Gesichtscreme (auch darauf gehe ich noch gesondert ein). Oft benutze ich auch eine Bodylotion oder ähnliches.

 

Wenn Du diese Methode einmal ausprobieren möchtest, empfehle ich erst mal die Produkte, die Du sowieso schon zu Hause hast. Lieber mit kleinen Mengen anfangen und bei Bedarf langsam steigern.

 

Auch nach der Haarwäsche eignet sich LOC sehr gut, um Feuchtigkeit im Haar einzuschließen. In diesem Fall genügen aber meist Minimengen.

Für mein Haar ist diese Art der Pflege eindeutig zu viel. Selbst kleinste Mengen lassen mein Haar strähnig aussehen. 

Deshalb bleibe ich bei der oben beschriebenen Kur vor der Haarwäsche.  

 

Die Bilder unten zeigen einmal meine Haare eingeölt und gecremt, (die Wellen kommen vom geflochtenen Nachtzopf) und nach der Wäsche luftgetrocknet und gekämmt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0