Selbstgemachte Zahncreme

Seit dem Sommer 2013 stelle ich meine eigene Zahncreme her und bin damit so glücklich, dass ich bestimmt nicht wieder Zahnpasta kaufen werde...

 

Neben der Tatsache, dass es wesentlich günstiger ist, Zahncreme selbst herzustellen, spare ich mir so die ganzen Inhaltsstoffe, die ich nicht haben will.

Hier ist nur einer von vielen interessanten Beiträgen, warum man Fluorit meiden sollte.

Aber auch andere Substanzen, die in Zahnpasta enthalten sein können, haben in unserem Mund eigentlich nichts zu suchen. Auch dazu habe ich einen Artikel gefunden.

 

Eine Weile habe ich es dann mit div. Zahnpasten aus dem Drogeriemarkt, Reformhaus und dem Naturkostladen probiert. Aber so richtig zufrieden war ich damit nicht. Also habe ich mich weiter auf die Suche gemacht, bis ich eines Tages im Internet einen interessanten Beitrag zum Thema

 

"Zahnpulver selbst herstellen"

 

gelesen habe.

Das musste ich dann auch gleich ausprobieren.

 

Aus Natron, Stevia-, Salbei-, Brennessel- und Wasserminzepulver habe ich mir mein erstes Zahnpulver hergestellt. Das hat auch super funktioniert, aber mit dem Geschmack bin ich nicht so gut klar gekommen.

Also habe ich weiter geforscht, bis ich auf folgendes Rezept gestoßen bin:

 

Zahncreme aus Kokosöl

 

1 Teil Kokosöl (ich nehme meistens 3-4 Teel.)

1 Teil Kaiser Natron

ca. 10 Tropfen Pfefferminzöl (für den Geschmack - optional)

 

Das Kokosöl im Wasserbad schmelzen, alle Zutaten miteinander verrühren, in ein ansprechendes Gefäss umfüllen - fertig!

 

Mit einem kleinen Löffelchen entnehme ich die entsprechende Menge und streiche sie auf meine Zahnbürste. Dann wie gewohnt putzen und ausspülen.

 

Viel Spaß beim nachbauen...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0